Warum ist Friedrich Merz eigentlich in der CDU?

Friedrich Merz hat sich diese Woche im Bundestag mit einem klaren „JA“ für eine Bundesverfassungsgerichts-Kandidatin engagiert, die schriftlich dafür eintritt: „Geltung des Art 1 I GG erst ab Geburt“. Das ruft bei Achijah Zorn folgende Fragen hervor:

picture alliance/dpa | Michael Kappeler

Ist sich Friedrich Merz bewusst, dass die jetzige Regelung des § 218 einen Megakonflikt gesellschaftlich bestmöglich gelöst hat, weil sowohl Lebensschützer als auch Abtreibungsbefürworter gleichermaßen unzufrieden mit diesem Kompromiss sind, und es daher fatal ist, diesen Megakonflikt wieder neu zu entfachen?

Weiß Friedrich Merz, dass der Lebensschutz zum Markenkern vieler CDU/CSU-Mitglieder gehört?

Die Union betont in ihren Sonntagsreden: „Für die CDU/CSU ist das christliche Menschenbild die Richtschnur ihres politischen Handelns“ (CDU/CSU-Fraktion 2014: „Das christliche Menschenbild und unsere Politik“).
Besteht das „christliche Menschenbild“ von Friedrich Merz darin, überhaupt kein Menschenbild zu haben, sondern sich anschmiegsam den gegebenen Koalititonsbedingungen anzupassen?
Ist das Menschenbild des Friedrich Merz der „homo chameleon“?

Kennt Friedrich Merz irgendwelche konservative rote Linien – außer natürlich phrasengefüllt in Sonntagsreden und Wahlkampfveranstaltungen?

Steht Friedrich Merz für Koalitionskumpanei mit Herodes?
Hat Friedrich Merz von Herodes gelernt, dass (eigene) Kinder eine wunderbare Sache sind, aber zumindest fremde Kinder nicht ganz so wichtig sind wie der eigene Machterhalt?

Wenn dem Menschen erst ab der Geburt Menschenwürde zukommt, was ist der Mensch dann eine Stunde vor seiner Geburt?
Ein Zellklumpen?
Ein würdeloser Noch-Nicht-Mensch?
Ein unverbindlicher Entwurf?
Eine Ware, die in Leihmutterschaften oder Organhandel meistbietend verkauft werden kann?

Wenn die Menschenwürde am Anfang des Lebens an bestimmte externe Bedingungen geknüft wird (z.B. an die Geburt), ab wann knüpft man dann die Menschenwürde am Ende des Lebens ebenfalls an externe Bedingungen (z.B. an geistige Klarheit, Gesundheit, Leistungsfähigkeit)?

Wann bindet man die Menschenwürde bei allen Menschen an bestimmte externe Bedingungen, z.B. an ein Staatliches-Wohlverhalten-Punktesystem?

Nach dem Motto:
„Sehr geeehrter Herr Mustermann,
Sie erhalten heute zu Ihrer Geburt Ihre Menschenwürde.
Diese erlischt allerdings bei grobem Fehlverhalten oder bei der Wahl einer neuen Bundesverfassungsrichterin, die eine noch bessere Idee zu Ihrer Menschenwürde hat.
Wir sind zuversichtlich, dass Sie sich als würdiger Teil unserer Zivilgesellschaft und Ihrer Menschenwürde erweisen.

Gezeichnet
Direktor für Menschwerdungs-Management
Zentralabteilung Rechtevergabe“

Ist das die Berufung des Friedrich Merz, rechts zu blinken und konservative Wähler einzusammeln, um diese dann freimütig an das linke Lager weiterzureichen?
Meint Friedrich Merz, dass solches Parteiverhalten nachhaltig ist?

Warum ist Friedrich Merz eigentlich in der CDU?

Ist dem Christdemokraten Friedrich Merz vom Hörensagen bekannt, dass die Christen eine Heilige Schrift haben, die die Würde des Menschen schon vor der Geburt betont?

„Der HERR hat mich berufen von Mutterleibe an; er hat meines Namens gedacht, als ich noch im Schoß meiner Mutter war“ (Jesaja 49,1).

„Ehe ich dich im Mutterleibe bildete, kannte ich dich, und bevor du aus dem Mutterschoße hervorgingst, habe ich dich geheiligt“ (Jeremia 1,5).

„So spricht der HERR, dein Erlöser, der dich von Mutterleib an gebildet hat: Ich bin der HERR, der alles tut“ (Jesaja 44,24).

„Er (Johannes der Täufer) wird groß sein vor dem Herrn; Wein und starkes Getränk wird er nicht trinken, und mit heiligem Geist wird er erfüllt werden schon von Mutterleib an.“ (Lukas 1,15)

„Ja, du warst meine Stütze von Mutterleib an, meine Zuversicht schon an meiner Mutter Brust.“ (Psalm 22,10)

„Auf dich habe ich mich verlassen vom Mutterleib her, du hast für mich gesorgt vom Mutterschoß an, mein Ruhm gilt immer dir.“ (Psalm 71,6)

„Denn Du hast meine Nieren bereitet und hast mich gebildet im Mutterleibe. Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin.“ (Psalm 139,13f)

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 114 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

114 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Mausi
27 Tage her

Wahrscheinlich zeigt die Antwort von Herrn Merz auf die Frage der AfD den Pawlowchen Reflex. Der nennt sich modern „selbständig“ und „Gewissen“.

johnsmith
28 Tage her

Merz scheint nur wichtig gewesen zu sein Kanzler zu werden, damit er zum Club der Reichen oder Mächtigen dazugehört. Jetzt scheint sein Job zu sein, möglichst viel Steuerzahlergeld plus Sonderschulden in Richtung seiner Förderer wie Blackrock, die USA und die Ukraine umzuleiten. Es wird sicher nicht zu seinem finanziellen Schaden oder dem seiner Familie sein.

Ava Tar
28 Tage her

Warum der in der CDU ist ? Weil der Kanzler werden wollte. Die vorherigen Regierungsparteien hatten abgewirtschaftet, blieb also nur noch die CDU. Der Plan, den Waehlern vor der Wahl alles zu versprechen ging jedoch nicht auf, zu wenige Waehler wurden ueberzeugt. Wohl wissend, das die SPD, Gruenen und Linken allen tun um am gedeckten Tisch bleiben zu koennen, versprach er alles. Diese Strategie ging auf. Seitdem koennen die Alt-Parteien schalten und walten wie sie wollen. Merz interessiert Kanzler zu sein.

Nachhaltiger Energie und Klimawandler
28 Tage her

Frieder, der beste Kanzler dieses Landes, nach seinen eigenen Aussagen, weiss sicher welche seelische Belastung für die Mutter ein Leben lang mit einer Abtreibung einhergeht. Gut, es kann sein, dass es so etwas im Sauerland nicht gibt. Da herrschen noch ordentliche Verhältnisse. Andererseits muss sich der Frieder an den rot-grünen Zeitgeist anpassen. Vor Jahren hat eine damals prominente Grünenpolitikerin bereits die Meinung vertreten, dass drei Abtreibungen zu einem normalen Liebesleben dazugehören, Dies macht auch deutlich, dass das Leben in diesem Land vor und nach der Geburt weniger wert ist. Oder wie lässt es sich erklären, dass Messerstechereien mittlerweile zur Tagesordnung… Mehr

Klaus Uhltzscht
28 Tage her

Noch vor Erteilung der Menschenwürde durch Mutti Staat erfolgt die Erteilung der Steuernummer. Meinem neugeborenen Sohn hatte das Finanzamt seine Steuernummer bereits mit Null Jahren und zwei Tagen nach Geburt zugestellt. Da hatte die Klinik noch nicht mal ihre Rechnung für die Geburts-Unkosten fertig.

Spyderco
28 Tage her

Weil Merz in der schwarzen Fraktion der Sozialistischen Einheitspartei die besten Chancen hatte Kanzler zu werden?!

Markenkern
28 Tage her

Die zitierten Bibelstellen machen deutlich, wie aus christlicher Sicht der linksgrüne Spruch „Mein Körper gehört mir“ zu bewerten ist. Die Bewertung menschlichen Lebens aus der Sicht der vorgeschlagenen SPD Tanten für das Verfassungsgericht ist die gnadenlose Abkehr vom Evangelium. Entsetzlich! Großer Dank an Herrn Pfarrer Achijah Zorn das er diese hier klar und deutlich aufgelistet hat.

Kassandra
27 Tage her
Antworten an  Markenkern

Wie ist das mit dem Christentum eigentlich insgesamt – nachdem der Vatikan sich ja im II. Vatikanischen Konzil so gut wie unterwarf? https://nixgut.wordpress.com/2016/11/29/helmut-zott-allah-und-der-gott-der-christenheit/

Ralph Martin
27 Tage her
Antworten an  Markenkern

Wo waren eigentlich die „Mein Körper gehört mir“ Tanten als es um eine Impfpflicht ging?
Da war der Körper auf einmal Volkseigentum.
Und ein Fötus ist nicht ihr Körper, sondern ein neuer Mensch!

steadyrollingman
28 Tage her

Der Lindner hat die FDP für sein Ministeramt in den Abgrund gestoßen. Der Merz tut dassselbe mit der CDU für seine Kanzlerschaft. Merz hat wie ein Teil der CDU überhaupt keine Peilung mehr. Wenigstens die Futtertöger sind voll.

Spyderco
28 Tage her
Antworten an  steadyrollingman

Können Sie EINEN in der CDU nennen,der gegen Massenmigration,Klimawahnsinn und Geld-für-alle-ausser-für-Deutsche auftritt,also,,Peilung“hat?!

Kassandra
27 Tage her
Antworten an  Spyderco

Nein – denn die sind jetzt alle „Alternativ“ – die vordem in der union waren und klare Kante zeigten.
Maaßen hingegen scheint immer noch nicht wirklich zu wissen, wie er weiter gehen möchte?

Rob Roy
28 Tage her

Merkel hat Merz doch gezeigt, wie man jahrzehntelang in einer Partei sein kann, ohne deren Ansichten zu teilen.

Last edited 28 Tage her by Rob Roy
AlNamrood
28 Tage her

Die Grundsatzfrage sollte lauten „Was ist an der CDU noch C oder D oder U?“ Die Partei hat ihre Daseinsberechtigung schon lange verloren, genau wie die FDP.